Klettern King Way 07.07.22

Klettern King Way 07.07.22

Nach meinem Geschmack und auch dem meiner Freunde ist die King Way 2. Seillänge die schönste 6a im Jura. Der Zustieg ist wie immer ziemlich steil und wild. Hat man dann den Einstieg endlich erreicht geht es mit einem nicht so feinen Boulderstart los. Danach ist erholsames Treppensteigen bis zum ersten Stand. Ueber der Waldgrenze wird der Kalk so wie er sein muss. Bissig und griffig.
Dann kommt die Traumlänge. 50 Meter mit Löchern, Rissen, kleinen Schuppen und oben ganz schön abdrängenden Fels. die Schlüssellänge ist kurz. Durch einen Felsausriss hat sie die Schwierigkeit auf 6b erhöht. die letzte Länge ist wieder einb Bijoux. Ein gefühlt Kilometer Langer Quergang mit unzähligen Fingerlöchern. Gut untern stehen ist die Lösung.
Die Abseilerei lässt sich auch sehen. Spinnenmässig am Faden in die Tiefe. Einfach alles nur gut.
Ines Feldmann, Rachel Leist, Hans Schaffner, Fredi Rütti

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.