Bergtour Niesengrat 02.10.21

Bergtour Niesengrat 02.10.21

Mit der ersten Bahn fahren wir von Mülenen auf den Niesen. Ziemlich direkt und steil gehen wir runter zum Start auf das Fromberghore. Kurz darauf folgt die "Schlüsselsstelle". Ein felsiger 5 Meter Aufstieg der mit Bohrhaken und Fixseil abgesichert ist. Diese Stelle lässt sich aber sehr locker frei klettern. Es hat einzelne steile Wiesenhänge. Dank guter Trittspur sind die aber sicher zu begehen.
Wir haben einen Leichtpickel und 1 Skistock dabei. So ist die ganze Route gut machbar. Bis alle die vielen Hores (Standhore, Steischlaghore, Tschipparällehore, Mägisserhore) überschritten sind braucht es schon etwas Kondition. Ueber das Ganze aber eine schöne Wandertour mit herrlicher Aussicht und schönem Ambiente.
Nur der Abstieg nach Frutigen ist echt übel. Wir haben uns den Alpentaxi organisiert. Trotzdem blieben wir nicht vom Muskelkater verschont.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.