Bergeinsatz Isenthal 02.07.21

Bergeinsatz Isenthal 2021

Jedes Jahr helfe ich den Zieglers am Schattenberg in Isenthal. Nach zwei Jahren Holzarbeiten, freute ich mich mal im Sommer mithelfen zu dürfen. Während einer Woche haben wir die Alp Gerenwald für die Sömmerung vorbereitet. Zur täglichen Routine gehört das Melken der 18 Kühe und die Stallarbeiten wenn das Vieh am grasen ist. Jeden Morgen um 4 Uhr Arbeitsbeginn. Mein Job war Feuer im Ofen zu machen, Kannen mit Milch zu füllen, Mist auf den Misthaufen zu schaufeln, den Boden aufzunehmen und alles was halt so ein Knecht macht. Dazwischen, dem Wetter angepasst haben wir das Hofgelände aufgeräumt, Holz gespaltet, Futter auf die Alp gekarrt uvm. Als Spezialaufgabe musste ich mit dem Viehanhänger Schrottmaterial nach Altdorf entsorgen. Wer die Strasse von Isleten nach St. Jakob kennt, weiss dass das eine ziemliche Herausforderung ist.
Am Samstag war gutes Wetter und wir konnten den Alpaufzug durchführen. Eindrücklich was für ein Tempo diese Kühe anschlagen. Die Alp Gerenwald liegt wunderbar über der Oberalper Flue.
Mit der hauseigenen Transportbahn auf die Gossalp war der Abstieg um einiges kürzer und schöner.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.