Hochtour Krönten 10.09.16

Hochtour Krönten Ostgrat 10.09.16

Drei Tage entspannen in den Bergen und für das nächste Jahr die Spannort Route rekognoszieren. So ungefähr war das Moto.
Entspannt haben wir uns am Sonntag beim Abstieg. Die Reko-Tour haben wir der Krönten Ostgrat-Route geopfert.
Eine absolute 5 Stern Route. Aufstieg etwas ruppig um 5 Uhr in der Nacht. Dann 10 Meter Firn Stufenhacken. Nach drei Seillängen landen wir auf dem Chly Kröntengrat. Unglaubliche Gratkletterei am laufenden Seil. Was für eine Stimmung hier oben auf 3000 Meter. Nach einem etwas heiklen Abstieg zum Gletscher beginnt mein Lieblingsgelände. Eine mässig steile Eiswand hoch zum "kleinen Biancograt". Unter dem Krönten queren wir am kurzen Seil zur Westroute. Danach gemütlicher Abstieg mit langer Genusspause. Den ganzen Tag für uns alleine in alpinem Wunderland.
Route Krönten-Ostgrat, ZS III, 1200 Hm, 9 Stunden

Krönten Ostgrat 10.09.16

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.